Stiftungen

Franz Beckenbauer-Stiftung

Der Stiftungszweck der Franz Beckenbauer-Stiftung lautet: „Wir unterstützen Menschen mit Behinderung und Personen, die krank oder unverschuldet in Not geraten sind.“

Die Stiftung hat das Ziel, Bedürftige finanziell und beratend zu unterstützen. Die Hilfe erfolgt unbürokratisch, schnell und zielgerichtet. Die Zusammenarbeit mit Behörden, Ämtern und anderen Stiftungen ist sehr eng.

Unter anderem werden Hilfen gewährt bzw. Maßnahmen mit Zuschüssen gefördert: Therapien, Kauf von behindertengerechten Fahrzeugen, lebensrettende Operationen für Kinder, Treppenlifte, Spezialrollstühle. Gemeinnützige Organisationen unterstützen wir mit Zuschüssen für Projekt und Ausflüge.

Franz Beckenbauer hat 1982 nach seinem letzten Spiel als Profi beschlossen, sich für jene einzusetzen, die vom Schicksal nicht so großzügig bedacht wurden wie er. Er wollte Menschen helfen, die unverschuldet in Not geraten sind oder eine körperlich und geistige Behinderung haben. Deshalb gründete er die Franz Beckenbauer-Stiftung, die er mit einem Grundkapital von einer Million D-Mark ausstattete.

Errichtungsjahr: 1982 in Hamburg
Wirkungskreis: national, international
Kontakt:

Franz Beckenbauer-Stiftung
info@franz-beckenbauer-stiftung.de
F +49 89 78 58 64 64

Weitere Infos finden Sie auf...