Stiftungen

Robert-Enke-Stiftung

Seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und vor dem Hintergrund des Suizids von Robert Enke fühlt sich der Fußball verpflichtet, zur Aufklärung, Erforschung und Behandlung der Krankheit Depression beizutragen. Zu diesem Zweck haben der DFB, die DFL und Hannover 96 am 15. Januar 2010 die Robert-Enke-Stiftung (RES) gegründet.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Maßnahmen und Einrichtungen, die der Aufklärung über die Krankheit Depression sowie über Kinder-Herzkrankheiten und/oder der Erforschung bzw. Behandlung dieser Krankheiten dienen.

Hinsichtlich ihrer Arbeit im Bereich Depression differenziert die RES zwischen dem Sektor „Leistungssport“ (u.a. jährlicher Förderpreis „Seelische Gesundheit im Nachwuchsleistungssport“) sowie der „Volkskrankheit Depression“. Hier spielt neben der Verbesserung der Behandlungsmöglichkeiten und dem Vorantreiben der Forschung vor allem die Aufklärung über diese Krankheit eine zentrale Rolle. Ziel der RES ist es, dass Depressionen von der Gesellschaft als Krankheit anerkannt und nicht als Schwäche des Einzelnen angesehen werden.

Errichtungsjahr: 2010
Wirkungskreis: international
Kontakt:

Robert-Enke-Stiftung
30890 Barsinghausen
Telefon: 05105/775555-0
info@robert-enke-stiftung.de

Weitere Infos finden Sie auf...